Freitag, 14. Oktober 2011

Ein neuer Abt für Fontgombault

Am Freitag den 7. Oktober 2011, dem Tag, an dem die Kirche das Rosenkranzfest begeht,  wurde in Anwesenheit von mehr als 1200 Menschen, Dom Jean Pateau zum neuen Abt der berühmten französischen Benediktiner-Abtei Fontgombault geweiht.

Nach dem Rücktritt seines Vorgängers, Dom Antoine Forgeot am 18. August, wählten die Mönche ihren bisherigen Prior, Dom Jean Pateau, zum vierten Abt, seit der Wiederherstellung des Klosterlebens im Jahre 1948 durch die Mönche von Saint Pierre de Solesmes.

Die beeindruckende Zeremonie, die nach dem außerordentlichen Ritus, in Konzelebration mit sieben Bischöfen, vierzehn Äbten und vierzig Priestern stattfand, wurde von Mgr. Maillard, Erzbischof von Bourges, geleitet.

Der neue Abt ist 47 Jahre alt. Er besitzt eine wissenschaftliche Ausbildung und lehrte er an einer Hochschule Physik. Nach seinem Eintritt in die Benediktinerabtei „Unserer Lieben Frau von Fontgombault“ wurde er bald Novizenmeister und Prior.


von links nach rechts: Msgr. Rogelio Livieres Plano, Bischof von Ciudad del Este in Paraguay, Msgr. Alain Castet, Bischof von Lucon, Msgr. Marc Aillet, Bischof von Bayonne, den neuen Abt Dom Jean, Bischof Armand Maillard von Bourges, Bischof Eric Aumonier von Versailles und Altabt Dom Antoine Forgeot

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite